Teilen:

Unsere Stärken entdecken

LNS verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung als „One-Stop-Shop“ für Peripheriegeräte für Werkzeugmaschinen, mit denen die Produktionsleistung, Produktivität und Rentabilität optimiert werden kann.

UNSERE PRODUKTPALETTE

STANGENLADESYSTEME

Mit weltweit mehr als 190,000 installierten Systemen sind Stangenlademagazine von LNS für ihre ausgezeichnete Stangenführungstechnologie Hydrobar® bekannt.

In den unterschiedlichsten Anwendungen sorgen LNS-Stangenlademagazine für die maximale Produktivität auf allen Arten von Drehmaschinen mit festem oder beweglichem Spindelstock. Zusätzlich bieten LNS-Stangenlademagazine eine unvergleichliche Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie den derzeit schnellstmöglichen Durchmesserwechsel.

Die umfangreiche Produktpalette enthält Lösungen für alle Bearbeitungsphilosophien (Kurz-, Halb- und Langstangen). Um die Position als Marktführer weiter auszubauen, ist LNS laufend auf der Suche nach neuen Technologien und Lösungen, mit denen sich die Produktivität der Kunden steigern lässt.

 

LUFTFILTERANLAGEN

LNS ist Spezialist für optimale Lösungen zur Beseitigung von Verschmutzungen bei der Metallfertigung.

Die komplette Produktreihe zeichnet sich durch ein bewährtes Design sowie durch zuverlässige und effiziente mechanische Filtration aus und hat sich dadurch einen guten Ruf in der Werkzeugmaschinenbranche erarbeitet.

Diese Filter, die ursprünglich für die bei der Metallzerspanung typischen Verschmutzungen wie Dämpfe, Aerosole und Rauch entwickelt wurden, können auch bei Schleif- und Funkenerodiermaschinen eingesetzt werden.

SPÄNEMANAGEMENT-SYSTEME

LNS entwickelt und baut Spanförderanlagen und komplette Spanabfuhranlagen für alle Arten von Maschinen (Fräs- und Drehmaschinen sowie Bearbeitungszentren) und für unterschiedlichste Anwendungen.

Die umfangreiche Produktpalette umfasst Förderanlagen für alle Werkstoffe und Spanformen. Je nach Bedarf, können LNS-Späneförderer mit Filtrationssystemen bis zu 50 Mikrometer ausgerüstet werden.

Bisher hat LNS weltweit mehr als 165,000 Späneförderer ausgeliefert.

KÜHLMITTELMANAGEMENT-SYSTEME

LNS bietet eine umfangreiche Produktpalette an Hochdruck-Kühlmittelsystemen und Ölabscheidern, die eine optimale Schmierung gewährleisten und damit eine erhebliche Steigerung der Maschinendrehzahlen ermöglichen.

Weitere Vorteile sind eine höhere Oberflächengüte der Werkstücke, eine längere Lebensdauer der Schneidwerkzeuge und der Werkzeugmaschine sowie ein ausgezeichnetes Spänemanagement.

Das Entwickeln ist unsere Kernkompetenz

Es ist kein Zufall, dass LNS in der Region des Jurabogens gegründet wurde. Die Nähe zum Kunden und zu dessen technischem Knowhow war überlebenswichtig für das junge Unternehmen. Im Dezember 1972 trafen sich die drei Freunde, Hr. Léchot (L), Hr. Neukomm (N) und Hr. Scemama (S), in der Absicht, mechanische Stangenlademagazine für die Drehteilfertigung der Uhrenindustrie in der Jura-Region zu entwickeln, zu montieren und zu vertreiben. Diese Idee wurde mit der Aufnahme der Fertigungstätigkeit in Orvin im Januar 1973 realisiert.

Die Krise in der Uhrenindustrie von 1974 beeinträchtigte die Tätigkeit der Firma und verlieh ihr in Gestalt des jungen und einfallsreichen Technikers von Präzisionsmaschinen namens Philippe Scheurer eine neue Ausrichtung. Nach der vertraglichen Übernahme von Herrn Scheurers Patenten im Jahr 1975 erfand LNS das erste hydraulische Stangenladersystem, besser bekannt als Hydrobar®.

Über 190,000 Stangenzuführungen, 165,000 Späneförderer, 19,000 Luftfilteranlagen und 43,000 Hochdruckkühlsysteme weltweit

Die Hydrobar®-Technologie war eine Neuentwicklung und von so großem Erfolg, dass die Geschäftstätigkeit von LNS nicht nur signifikant zunahm, sondern der Name Hydrobar® zu einem Begriff wurde, der bis heute in der gesamten Werkzeugmaschinenindustrie verwendet wird.

Nach diesem Meilenstein wandte sich die Firma trotz wirtschaftlichen Drucks verstärkt der Produktentwicklung zu. Daraus gingen in den Folgejahren zunehmend innovative und intelligente Produkte zum grossen Nutzen der Kunden von LNS hervor. Durch Innovation und Akquisitionen hat sich LNS eine beneidenswerte Position auf dem globalen Markt erarbeitet.

Unsere Geschichte

1973

Gründung von LNS in Orvin, Schweiz

1975

Einführung der Hydrobar®-Technologie

1984

Eröffnung von LNS America

1990

Eröffnung von LNS France und von LNS Italia

1992

Eröffnung von LNS UK

2000

Beteiligung an Fedek Machine Co., Hersteller von Stangenladern in Taiwan

2002

Übernahme von Turbo Systems Inc., Hersteller von Spänemanagementsystemen in den Vereinigten Staaten und Großbritannien

2003

Übernahme von Fedek Machine Co. in Taiwan

2005

Einführung des „Japan Business Development Team“

2008

Eröffnung eines neuen Werks in China

2009

Eröffnung von LNS Makine, Türkei

2010

Übernahme von FOX, etablierter Hersteller von Luftfiltersystemen in Italien

2012

Übernahme von Yoshida, Hersteller von Spänemanagementsystemen in Japan

2015

Gründung von LNS Japan
Eröffnung von LNS Deutschland

2018

Übernahme von CHIPBLASTER, Hersteller von Schneidflüssigkeitssystemen in den Vereinigten Staaten

2022

Übernahme von LNS durch die Storskogen-Gruppe.

LNS HEUTE

Die seit der Gründung von LNS im Jahr 1973 gesammelten Erfahrungen haben es dem Konzern ermöglicht, eine weltweit führende Position in seinem Bereich einzunehmen. Im Laufe der Zeit haben sich die LNS-Organisationen angepasst, um näher an den regionalen Märkten zu sein und schnell auf deren Entwicklungen reagieren zu können.

Die Marktabdeckung wird durch ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und Exklusivvertretern gewährleistet. Dieses solide Vertriebsnetz ermöglicht es uns, unseren Kundenstamm zu pflegen und zu erweitern, um alle Regionen effektiv abzudecken.

Im Jahr 2022 wurde LNS von Storskogen übernommen, einer börsennotierten schwedischen Gruppe, die in kleine und mittlere Unternehmen investiert. Storskogen wird LNS als Kooperationspartner langfristige Stabilität bieten und das Wachstum von LNS beschleunigen, um seine Position als weltweit führender Anbieter von Peripheriegeräten und Dienstleistungen für Werkzeugmaschinen zu stärken. Jahr für Jahr hat LNS sein Angebot um neue Produktlinien erweitert, um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. LNS wird seinen globalen Hauptsitz in der Schweiz beibehalten und weiterhin zusammen mit seinen Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten.

  • Storskogen Group acquires LNS Group

    The LNS Group has entered into an agreement to be sold to the Storskogen Group, a publicly traded Swedish Group that invests in small and medium sized businesses. Storskogen, as a collaborative partner, will offer LNS long term stability and allow us to accelerate our growth to further reinforce our position as the global leader of world class machine tool peripherals and services.

    More..
  • My LNS Kundenportal

    MyLNS Portal ist die perfekte Lösung für Sie! Erleichtern Sie sich das Leben und finden Sie alles, was Sie brauchen, immer und überall mit unserem vollständig digitalen Kundenerlebnis!

    More..

Produkte von LNS
Wir sind das einzige Unternehmen, das weltweit alle Peripheriegeräte für Werkzeugmaschinen liefert.

PRODUKTE

Select Your Country

Share:

See our advantage

LNS brings over 45 years of proven experience to its role as your One-Stop-Shop for machine tool peripherals that optimize manufacturing performance, productivity, and profitability.

Explore our product lines

  • BAR FEEDING SYSTEMS

    With over 170,000 units installed worldwide, LNS bar feeders are universally recognized for their exceptional bar guiding technique Hydrobar®.

    More..

    In the most varied applications, LNS bar feeders ensure maximum productivity on all types of fixed or sliding headstock lathes. In addition, LNS bar feeders offer record reliability and flexibility and the fastest diameter changeover available today.

    A complete product range covers all manufacturing philosophies (short, half and long bars). In order to develop LNS’ leading position, there is a constant search for new technologies and solutions that will allow customers to maximize their productivity.

  • Air Filtration Systems

    LNS specializes in optimal solutions for the elimination of pollution related to the metal manufacturing environment.

    The complete product line is characterized by a proven design and a reliable and efficient mechanical filtration, which acquired a strong reputation in the machine tool industry.

    Originally developed for the elimination of mist, aerosols and smoke typical of metal cutting operations, these filters can also be employed in applications like Grinding and Electro Discharge Machines.

  • CHIP MANAGEMENT systems

    LNS designs and produces conveyors and complete chip disposal systems for all machine types (milling, turning or machining centers) and for the most varied applications.

    More..

    A complete range of conveyors covers all material types and chip shapes. In addition, based on the filtration requirements LNS chip conveyors can be equipped with up to 50 microns filtration systems.

    Until today, over 150,000 chip conveyors were delivered by LNS worldwide.

  • COOLANT management SYSTEMS

    LNS offers a complete range of high pressure coolant systems and tramp oil removal systems that guarantee optimal lubrication allowing a considerable increase of machining speeds.

    More..

    Additional benefits are improved surface finish of the parts, increased lifespan of the cutting tools and the machine tool and superior chip management.

Innovation is in our DNA.

It is no coincidence that LNS established itself in the Jura Arc region. To be near its customers and their technical knowhow was vital. In December 1972, three friends, Mr. Léchot (L), Mr. Neukomm (N) and Mr. Scemama (S), came together with the intention of developing, assembling and distributing mechanical bar loaders for precision-machining used by watch-makers in the Jura region. This idea became reality when manufacturing activities were launched in Orvin in January 1973.

More

The watch-making crisis of 1974 affected the activities of the business and pushed it in a new direction with the help of a young and ingenious precision-machining technician named Mr. Philippe Scheurer. In 1975, following the contractual acquisition of Mr. Scheurer’s patents, LNS invented the first hydraulic bar feeder, better known as the Hydrobar®.

Worldwide
170,000 bar feeders
150,000 chip conveyors
38,000 coolant systems
15,000 air filtration systems

This invention was such a resounding success that not only did LNS’ business increase significantly, but the name Hydrobar® has become a generic term still used throughout the machinetool industry today.

Following this milestone, the company shifted its focus towards product development, despite economic pressures. Hence, increasingly innovative and smarter products followed throughout the years, to the great benefit of LNS’ clients. Through innovation and acquisitions, the path travelled has led LNS, still privately held today, to an enviable market position worldwide.

Our History

1973

Creation of LNS in Orvin, Switzerland

1975

Launch of the Hydrobar® Technology

1984

Opening of LNS America

1990

Opening of LNS France & LNS Italy

1992

Opening of LNS United Kingdom

2000

Participation in Fedek Machine Co. - bar feeders manufacturer in Taiwan

2002

Acquisition of Turbo Systems Inc. - chip management systems manufacturer in the USA and the UK

2003

Acquisition of Fedek Machine Co.

2005

Launch of the Japan Business Development Team

2008

Opening of a new factory in China

2009

Opening of LNS Turkey

2010

Acquisition of Fox - Italy-based air filtration systems manufacturer

2012

Acquisition of Yoshida - chip management systems manufacturer in Japan

2015

Opening of LNS Japan & LNS Germany

2018

Acquisition of Chipblaster - coolant management systems manufacturer in the USA

LNS Today

The experience gathered since the creation of LNS in 1973 has allowed the group to reach a position of worldwide leader in the field of machine-tool peripherals. Based on this experience, the LNS organization has been fine-tuned to be even closer to the regional markets and to respond even faster to the future evolutions.

The market is managed through a network consisting of sister companies and exclusive agents. This solid distribution network, which has been built over the years, allows LNS to create customer loyalty and to acquire new customers. This distribution network is being constantly expanded in order to cover new regions as efficiently as possible.

Based on the principle of sustainability and the knowledge of the customer requirements, LNS is providing its product offering with chip management systems, coolant management systems, air filtration systems and bar feeding systems.


Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/lnstest1/public_html/wp-content/themes/lns/fragments/sections/timeline.php on line 58

Latest news

  • Ensure a clean, safe and healthy workplace for your employees

    Healthy employees, healthy business. Do your part to create a safe and healthy workplace! Here’s 4 actions you can take to keep machine operators safe & healthy.

    Read More
  • 7 ways today’s LNS bar feeders help you work smarter

    In the 1970’s, LNS addressed these and other bar loading shortcomings by developing the first hydraulic bar feeders that reduced friction, noise and vibration. In the years since, bar feeding has evolved into user-friendly, ergonomic and highly efficient devices that provide a number of significant advantages.

    Read More

LNS products

We are the only company delivering all machine-tools peripherals worldwide.

View Products